studio nux's profile

Design Thinking: Science Shop

Erfindet den ScienceShop
Ein reflektierter Design Thinking Prozess
 
Planung und Durchführung eines Design Thinking Prozesses Basierend auf den Vorlesungen und in Vorbereitung gelesenen Texten wird in jeder Gruppe nach Einführung und auf Basis des vorab erarbeiteten Materials selbständig ein Design Thinking Prozess geplant und durchgeführt. In der Planung werden Vorgehensweisen des Design Thinking recherchiert und so aufbereitet, dass man den Prozess nach bestem Wissen und Gewissen – und mit Spaß und geistreichen Ergebnissen – durchführen kann. Die Gruppe gestaltet sich in ihren Strukturen dabei selber. 
 
Zur Planung gehören ebenso ein anfängliches Zeitmanagement für den Prozess, wie die Belegung und „Gestaltung“ von Arbeitsräumen (im Rahmen des Möglichen), die Organisation und Befragung von Externen (in der Schule oder ausserhalb) und auch die Organisation und Erstellung der Dokumentation/Beobachtung) mit Reflektion der Prozesserkenntnisse.
 
Benotetes Ergebnis: Die sachliche Reflektion und Bewertung (anhand von Kriterien) des Design Thinking Prozesses als „methodischem“ Vorgehen bei der Ideenfindung. 

Bewertungskriterien:
Schlüssige, nachvollziehbare Argumentation, Abgrenzung von vorhergegangenen Erfahrungen mit Kreativprozessen (im Studium oder auch Job), argumentierte Änderungs-‐ oder Verbesserungsvorschläge und kurze Aufbereitung der Diskussion nach der Präsentation.


Design Thinking: Science Shop
Published:

Design Thinking: Science Shop

School Project: Design Thinking Process: Science Shop

Published: